Im Frühjahr bin ich nach Bregenz an den Bodensee gezogen. Obwohl Bregenz und Lindau so dicht beieinanderliegen, habe ich aber von Lindau bisher leider nur den Bahnhof und die Hafeneinfahrt gesehen.

Das sollte sich diesen Herbst endlich ändern. Die netten Kollegen von Lindau Tourismus haben mich eingeladen die bayerische Stadt am See einmal näher kennenzulernen und ich habe gerne zugesagt. Lindau liegt nur wenige Kilometer von Bregenz entfernt und ist einfach mit dem Zug, Schiff oder sogar Fahrrad zu erreichen.

Altes Rathaus in Lindau Altes Rathaus in Lindau

Der sonnige Herbstnachmittag beginnt mit einer Stadtführung im historischen Stadtteil von Lindau. Gästeführerin und Lindau-Expertin Ulrike Below führt mich durch die Straßen und kleinen Gässchen von Lindau und zeigt mir die schönsten Ecken der charmanten Insel. Die Tour startet am Hafen. Nahezu spiegelglatt liegt der Bodensee vor mir – einfach traumhaft!

Auf der anderen Seite des Sees lassen sich die imposanten Berge und das Rheintal erahnen. Auffällig sind auch die historischen Gebäude an der Seepromenade. Besonders der Mangturm mit den bunten Schindeln zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Frau Below erklärt mir, dass der Turm bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde und damals noch komplett im Wasser stand. Heute wird er für Märchenstunden und andere Veranstaltungen genutzt.

Lindauer Hafeneinfahrt mit dem Bayrischen Löwen und Leutturm Lindauer Hafeneinfahrt mit dem Bayrischen Löwen und Leutturm

Weiter geht es am Ufer entlang zu verträumten Hinterhöfen mit windschiefen Häusern, bunt gefärbten Bäumen und gemütlichen Sitzecken. Vor dem reich verzierten Alten Rathaus lerne ich Herrn Bode, einen sympathischen Käsesommelier, kennen. In seinem Geschäft „Käse Ecke“ gibt es feinsten Käse, ausgewählte Weine und andere Spezialitäten.

Ich fühle mich herzlich willkommen und nehme kurz Platz. Die Stadtführung geht aber leider langsam zu Ende. Zum Abschluss gibt es noch einen Kaffee am Hafen in der Nachmittagssonne, bevor ich eine Veranstaltung des Genussherbsts in Lindau besuche.

Mann mit Käse vor Käse, Wein und Leckereien Mann mit Käse vor Käse, Wein und Leckereien

Der Lindauer Genussherbst ist ein Gemeinschafsprojekt der Seegemeinden Lindau, Bodolz, Wasserburg und Nonnenhorn. Sie laden jeden Herbst dazu ein, Leckereien der regionalen Küche zu genießen, zu wandern und heimische Erzeugnisse zu verkosten.

Zahlreiche Veranstaltungen für Gaumen und Seele finden genau zur Erntezeit in den verschiedensten Locations statt (13. – 27. Oktober 2018).

Restaurantküche stadt lindau kochen macht spaß Restaurantküche stadt lindau kochen macht spaß

Ich habe mich für einen Kochkurs im Hotel Restaurant Schachener Hof entschieden. Das Restaurant genießt einen hervorragenden Ruf und ich bin schon gespannt, was mich erwartet. Eine nette Gruppe von etwa zehn Leuten hat sich zusammengefunden. Die Stimmung ist gut und wir freuen uns auf den Abend. Jeder bekommt eine Schürze und dann geht es auch schon los. Chefkoch Thomas W. Kraus erklärt uns das Menü und uns läuft nur beim Zuhören schon das Wasser im Munde zusammen.

Ran geht es an die Töpfe und wir bereiten Lachs in drei Varianten als Vorspeise zu. Danach geht es weiter mit köstlichem Kalbsrücken und Risotto. Wir genießen das Essen und den Wein in vollen Zügen. Immer wieder hört man „mmmh“ „köstlich“ und „unglaublich lecker“ am Tisch. 

Zwei Hände schneiden Schnittlauch Zwei Hände schneiden Schnittlauch

Die Zeit vergeht wie im Flug und nach dem Nachtisch (traumhaftes Apfelmus-Parfait mit Schokoküchlein und Traubensalat) geht es satt und glücklich zurück nach Bregenz.

Ich habe den Tag in Lindau sehr genossen und ich kann es kaum abwarten das nächste Mal nach Lindau zu kommen und mehr von dieser liebenswerten Stadt zu entdecken – einer Stadt von der ich nun endlich mehr gesehen habe als nur den Bahnhof.

Zwei Frauen beim kochen Zwei Frauen beim kochen

BREGENZERLEBEN 2018

Text: Christiane Setz

Bilder: Udo Mittelberger und Christiane Setz