Der Frühling ist eine der schönsten Jahreszeiten in Bregenz, denn in ihr kommen die Kontraste zur Geltung. Während sich am Pfänder der Winter noch etwas hält, erblühen am See die ersten Vorboten des Sommers. 

COVID-19 Hinweis

Wir freuen uns, Sie in Bregenz willkommen zu heißen. Über die aktuelle Situation halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

FRÜHLING AM BODENSEE

Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres sind immer etwas besonderes. Und diese lassen sich am besten dort genießen, wo die Reflektionen im Wasser ihre Wirkung gleich verstärken. Wer sich seine Vitamin D Versorgung an unserem See gesichert hat, hat dann auch genug Energie für unsere Highlights im Frühling. 

Der "Bregenzer Frühling" ist nicht nur die Bezeichnung für unser Frühlingserwachen, sondern auch ein internationales Tanzfestival auf höchstem Niveau. Fünf, der besten Tanzensembles der Welt geben sich jedes Jahr die Ehre und begeistern durch die Poesie des Tanzes. 

Aber auch abseits der Bühne gibt es gute Gründe für einen Bregenz Besuch im Frühling. Das vorarlberg museum, das Kunsthaus, das Landestheater, sowie zahlreiche Galerien überraschen in dieser Zeit mit neuen Ausstellungen und Aufführungen. In unseren Restaurants und Cafes werden die Speisekarten aktualisiert und wem doch noch nach einem kleinen Ausflug Richtung Winter gelegen ist, begibt sich in nur 6 Minuten Fahrzeit auf den Pfänder. Die Aussicht von dort erlaubt wunderbare Ausblicke auf den frühlingshaften Bodensee, noch verschneite Alpengipfel und das grüne Allgäu.

Jeder Frühling trägt den Zauber eines Anfangs in sich. Einen Anfang, den wir uns nach den letzten Jahren redlich verdient haben. Warum nicht hier in Bregenz starten?

Eine Fahrradfahrerin fährt entlang blühender Narzissen an der Seepromenade in Bregenz Eine Fahrradfahrerin fährt entlang blühender Narzissen an der Seepromenade in Bregenz

Der Frühling in Bregenz beginnt meist etwas früher, dem Seeklima sei Dank. Wer den Anfang des Jahres gleich nutzen möchte, ist daher in Bregenz am richtigen Ort. 

Wir haben einige Aktivitäten zusammengestellt, mit denen der "Neuanfang" gelingt. 

BREGENZER FRÜHLING

Das Tanzfestival am Bodensee. Jedes Frühjahr wird die Poesie des Tanzens nach Bregenz gebracht. Internationale Tanzensembles bieten sensationelle Darstellungen auf den Bühnen des Festspielhauses. Eine einzigartige Weise den Frühling einzuläuten. 

Termine & Tickets

Tanzaufführung Tanzaufführung

ALLGEGENWÄRTIG

Genau wie See & Berg ist die Kunst in Bregenz allgegenwärtig. Eine - für die Größe der Stadt - beeindruckende Dichte an Museen, Kunsthäusern und Galerien bietet gerade zum Frühlingsbeginn eine ideale Kombination aus Städte- und Kulturtrip. 

  • Galerien
  • Kunst & Museen