Im Sommer ist in Bregenz von Dienstag bis Freitag immer irgendwo Markttag. Am schönsten ist es, bei strahlendem Sonnenschein über den Wochenmarkt der Bregenzer Innenstadt zu spazieren und sich von der Fülle der angebotenen Waren inspirieren zu lassen. Dieses Erlebnis ist einfach unschlagbar, deshalb erfreuen sich die Markttage in der Kaiserstraße, am Kornmarktplatz und am Leutbühel so großer Beliebtheit.

Es ist ein wöchentliches Ritual der Bregenzer Bevölkerung, an den Markt- tagen ihre Einkäufe im Zentrum zu erledigen, in einem der Cafés zu sitzen und das Leben zu feiern. Auf dem Markt trifft man sich und tauscht sich aus. Das Angebot der heimischen Bauern lässt an Qualität und Vielfalt nichts zu wünschen übrig, aber auch Produkte aus dem Süden treffen in frischer Qualität vor Ort ein.

Eine Marktverkäuferin präsentiert ihre Waren Eine Marktverkäuferin präsentiert ihre Waren

Erfreulicherweise finden neben den beiden Markttagen, die das ganze Jahr ein fixer Bestandteil des Bregenzer Lebens sind, noch weitere Angebote ihren Platz in der Stadt, etwa die kleine Version mit einer Handvoll ausgewählter Marktstände jeden Mittwoch am Leutbühel und jeden Donnerstag in der Clemens-Holzmeister-Gasse im Vorkloster – dort werden Gemüse, Geflügel und Produkte aus Kärnten angeboten.

Neben den Wochenmärkten mit heimischen Nahrungsmitteln lohnt sich aber auch der Besuch des Kunsthandwerkermarktes am Bregenzer Hafen. Ausschließlich handgefertigte Unikate von Keramik bis Textil bieten eine kreative Auswahl für kleine Mitbringsel.

Nahaufnahme von regionalem Gemüse Nahaufnahme von regionalem Gemüse

Der Fahrradmarkt lädt zu einem informativen Spaziergang ins Vorkloster – dort stellen die Fachhändler die neuesten Modelle vor, eine Gebrauchtfahrrad-Börse floriert und Kinderfahrräder finden neue Besitzer. Putzaktionen, Reparatur-Services und neues Zubehör ziehen die zahlreichen Fahrradfahrer/-innen der Stadt zu diesem besonderen Markttermin. Auf dem regionalen Biomarkt zeigen die heimischen Bauern, wie viele gesunde Nahrungsmittel in der Region angebaut werden. Italienische Geschmackserlebnisse und Spezialitäten bringen hingegen der Piemont-Markt im Juli und der italienische Markt im April und Oktober für genussreiche Wochenenden ins Zentrum von Bregenz.

Zum Sommerauftakt bieten ausgewählte Winzer Weinverkostung und Edelbrände im Rahmen von „Wein am See“ am Leutbühel. Sie alle, mit den beiden Weihnachtsmärkten, begleiten das Jahr mit ihren Besonderheiten passend zur Saison und prägen mit ihrem Flair das Leben in Bregenz.

Nahaufnahme eines regionalen Bergkäses Nahaufnahme eines regionalen Bergkäses