Sie wollten sich schon immer mal im Stand-Up-Paddling versuchen? Oder rasante Stromschnellen beim Wildwasser-Raften bezwingen? Wie wäre es mit einem Ruderkurs oder einer Runde Wasserski?

Keine Frage: Die sportliche Vielfältigkeit unseres Bodensees kann viel. Von A wie Action bis Y wie Yoga (am besten direkt am Ufer oder an einem der kleinen, magisch-versteckten Plätzchen mit Blick Richtung Sonnenuntergang): Rund um Bregenz gibt es herrliche Möglichkeiten, Geist, Seele und Körper in Einklang zu bringen – oder sich bei maximalem Fun-Faktor mal wieder so richtig auszupowern.

Falls Sie dann doch mehr zum Typ ruhigerer Genussmensch zählen: Dann ist ein ganz spezieller „Flug“ vielleicht genau das Richtige für Sie. Nämlich ein entspannter Segeltörn – quer über den Bodensee. Lassen Sie sich vom Wind treiben, der Sie über die Wellen trägt. Beispiellose

Glücksmomente? Ja, von denen gibt es viele – und das natürlich inklusive. Genauso wie das Gefühl, wenn Sie sich bei uns im, am oder um das Wasser bewegen.

Mann am See trägt Kajak auf dem Kopf Mann am See trägt Kajak auf dem Kopf

Wir Bregenzer lieben unseren „blauen Riesen“ einfach – anders können wir es nicht sagen. Im Sommer die Füße ins kalte Nass strecken, an warmen Spätsommer-Herbsttagen die Ruhe draußen, auf dem meist spiegelglatten See, genießen, bei kräftigen Frühlingswinden die Segel hissen oder mit dem Tretboot abends in Richtung Sonnenuntergang strampeln: Der Bodensee ist ein abwechslungsreiches Revier für alle, die die Dynamik der Elemente spüren möchten – und vielleicht auch ein wenig sich selbst.

Aus welchen Gründen auch immer: Herzlich willkommen in einem faszinierenden Wassersportparadies, am Fuße des Pfänderbergs, inmitten des Dreiländerecks und am Puls eines Lebensgefühls, das gerne auch mal Wellen schlägt.

Kajak im Wasser Kajak im Wasser

Text: Patricia Ernst

Bilder: Petra Rainer