Ein Kurztrip mit vielen Premieren. Michael und ich sind zum ersten Mal in Bregenz und sehen auch erstmalig eine Oper von Verdi: Rigoletto! Schon zur Eröffnungsfeier am Mittwoch wollen wir Festspielluft schnuppern. Dafür werfen wir uns in Schale. Geshoppt wird direkt in Bregenz.

Auf geht’s!

Frühstück im Hotel, dann ab ins Beauty-Studio von Manuela Linhart-Knafl. Dort erwartet uns eine Sonnenterrasse, weißes Interieur und eine strahlende Besitzerin. Sie zaubert mir ein Make-up, das tages- und abendtauglich ist. Noch dazu passt es zum Kleid. Denn ich habe gestern beim Schaufenster-Gucken eine perfekte Robe für mich entdeckt. Mit Shine auf den Wangen, Creamy Gloss und einem Lächeln auf den Lippen verlasse ich das Studio.

Einmal um die Ecke gebogen, sind wir bei Intercoiffeur Ölz. Ein Meister seiner Kunst, denn meine Hochsteckfrisur ist perfekt: ein Mix aus „undone“ und elegant. Die Mädels im Salon haben auch bei Michael’s Haarstyling beste Arbeit geleistet.

Nach so viel Aufmerksamkeit für mich geht es nun zu Gatsby. Bertram Malang bietet Herrenmode vom Feinsten. Michael sucht sich einen Anzug aus und bekommt dazu Fliege und Gürtel gereicht. Alles klassisch schwarz. Er zeigt auf seine blanken Füße und grinst: „Die beste Adresse für Schuhe?“

Eine Frau probiert ein hochwertiges Kleid an Eine Frau probiert ein hochwertiges Kleid an

Die Antwort ist klar:

Schuh Vögel! Für einen coolen Auftritt muss aber erst noch eine Sonnenbrille her. Und die bekommen wir bei SCHARAX-Optik in der Kaspar-Hagen-Strasse. Eine dunkle Pilotenbrille wird empfohlen, gekauft und eingetütet.

Eine Frau wird im Gesicht geschminkt Eine Frau wird im Gesicht geschminkt

Noch einen Zwischenstopp legen wir ein, denn – hören Sie es auch?** – mein Traumkleid ruft nach mir! Es hängt bei Martina Hämmerle im Schauraum und wartet auf mich. Martina ist ein echter Sonnenschein, sie wirbelt durch ihren Schauraum und berät mich liebevoll. Zum dunkelgrünen Etuikleid empfiehlt sie mir Statement-Ohrringe und goldene Schuhe, die wir unter anderem bei Schuh Vögel kaufen.

Das Schuhgeschäft in der Kaiserstraße wird in dritter Generation von Robert Vögel geführt – und diese familiäre Atmosphäre spürt man beim Shoppen. Wir kaufen edle Schnürschuhe für den Herrn und eine goldene Tasche und Schuhe für mich. Voll ausgestattet und endgültig in Festspiel-Laune spazieren wir den See entlang zur offiziellen Eröffnung der Bregenzer Festspiele. Wir stoßen an auf diese Stadt und ihre Seebühne. Auf all die Premieren – und auf uns!

Ein schick gekleidetes Paar bei der Premiere der Festspiele Bregenz Ein schick gekleidetes Paar bei der Premiere der Festspiele Bregenz