Bregenz ist bekannt als Festspielstadt, für Kunst und Kultur. Insider wissen aber auch das Sportangebot der Vorarlberger Landeshauptstadt zu schätzen. Für Radfahrer eröffnet sich in der City am Bodensee geradezu ein Paradies.

Egal ob E-Bike-Fahrer, Trekkingradler, Mountainbiker oder Rennradfahrer – Bregenz bietet alles, was das Radlerherz begehrt. Es gibt unzählige Tourenmöglichkeiten mit flachen Strecken rund um den Bodensee oder entlang des Rheins. Im angrenzenden Allgäu lockt eine sanfte Hügellandschaft auf verkehrsarmen Straßen. Nicht weit sind die Schweizer Berge, die über gleichmäßige Steigungen bis ins Appenzell führen. Die Alpenpässe im Bregenzerwald fordern selbst geübte Bergfahrer heraus. Bregenz ist sowohl für Familien, Genussradfahrer oder für sehr sportliche Fahrer auf dem Rennrad oder Mountainbike ein idealer Ausgangsort für unvergessliche Raderlebnisse.

Zwei Frauen sitzen am Bodensee daneben stehen zwei Fahrräder Zwei Frauen sitzen am Bodensee daneben stehen zwei Fahrräder

Der Bregenzer Hausberg Pfänder bietet vielfältige Möglichkeiten. Denn oben am Plateau auf 1064 Metern Seehöhe angekommen, fängt der Spaß erst an. Egal ob weiter auf den Hochberg, Hirschberg, nach Möggers oder Eichenberg – stets verschönt der Blick auf den Bodensee die Anstrengung. Ein großes Netz an Singletrails lässt die Herzen der Mountainbiker höher schlagen. Der Käsewanderweg etwa zieht sich über den gesamten Pfänderrücken. Urige Berghütten laden zum Verweilen und Verköstigen der heimischen Spezialitäten ein.

Zwei Frauen mit Ortsplan und Fahrrad am Bodensee Zwei Frauen mit Ortsplan und Fahrrad am Bodensee

Für eine erfrischende Abkühlung nach dem Sport sorgt ein Sprung in den Bodensee. Das mediterrane Flair von Bregenz lässt sich zum Abschluss eines sportlichen Tages am besten bei einem wohl verdienten Sundowner in einem der zahlreichen Lokale in der Hafenstadt genießen.

BREGENZERLEBEN 2018

Bilder: Petra Rainer