Die mittelalterliche Burgruine auf dem Gebhardsberg, ein charmantes Restaurant mit einem beeindruckenden Speisesaal und eine sehenswerte Barockkapelle sind zu Fuß in weniger als einer Stunde vom Zentrum aus über romantische Waldwege zu erreichen, mit dem Auto in 10 Minuten. Ein atemberaubender Panoramablick über das Rheintal und den Bodensee machen einen Besuch auf dem Gebhardsberg lohnenswert.

Burgrestaurant Gebhardsberg

Gebhardsberg 1

0043557442515

gebhardsberg--nospam@greber.cc

http://www.greber.cc

Naturlehrpfad

Der Naturlehrpfad, der Familien ein besonderes Erlebnis darbietet, lehrt anhand von 30 Stationen die geologischen Merkmale der Pfänderregion und informiert auf spielerische Art und Weise über den „Lebensraum Wald“ im Allgemeinen. Sein Ausgangspunkt befindet sich auf dem Gebhardsberg und führt von dort weiter auf die Fluh. Auf einer Länge von 3,4 km ermöglicht der Lehrpfad Kindern, aber auch Erwachsenen, sich ein sensibles Verständnis für diesen Lebensraum anzueignen.

Walderlebnispfad

Der Walderlebnispfad mit einer Länge von 1,5 km, wurde in erster Linie für Kinder errichtet und zeichnet sich durch seine zahlreichen Übungen aus, die sich besonders auf ein spielerisches Lernen und Verstehen fokussieren. Der Lehrpfad verläuft von der Bregenzer Landesbibliothek und endet auf dem Gebhardsberg.

Geologielehrpfad

Der Geologielehrpfad spricht vorzugsweise jene Besucher an, die sich für die Entstehungsgeschichte des Gebhardsberges aus geologischer Sicht interessieren. In sechs Stationen beantwortet der Lehrpfad Fragen zu Bodenbeschaffenheiten, Gesteinen sowie zu Sedimentationsabläufen während der außergewöhnlichen Entstehung der imposanten Felswand, auf der die Burgruine thront. Die Länge des Pfades, der von der Langener Straße hinauf zum Gebhardsberg führt, beträgt 0,5 km und verspricht atemberaubende Ausblicke während des steilen aber kurzen Anstiegs.