Oft sind es die kleinen, die leisen Dinge, die unser Herz erwärmen. In dem Fall unser Shopping-Herz. Denn die Bregenzer Kirchstraße – eine schmale, kopfsteingepflasterte Straße – hat es in sich. Historisch ein Juwel, shoppingtechnisch eine wahre Freude: Wer sich hier tummelt und weshalb – wir zeigen es Ihnen…

Vom Leutbühel aus sieht man sie bereits: Das Entrée unserer lieben Kirchstraße. Weshalb wir Bregenzer bei dieser „alten Dame“ ein wenig emotional werden? Weil es eine besondere Straße für uns ist. Weil sie so viele begleitet, manche schon ein halbes Leben lang. Und weil sie ein ganz besonderes Flair verkörpert – eins aus längst vergangenen Zeiten. Kopfsteinpflaster wechseln sich mit historischen Gebäuden ab, prachtvolle Fassaden zeugen von einer Zeit, in der noch alles „gut“ war, liebevoll dekorierte Schaufenster in Gewölbeoptik-Charakter lassen einen stehen bleiben – und staunen. Bekannt ist sie für das Haus mit der schmalsten Fassade Europas oder der Kapuzinerstiege in Richtung Stadtpfarrkirche St. Gallus.

Beliebt ist sie aber vor allem aufgrund ihrer ausgesuchten Geschäfte und Lokale, die sich heute nahtlos in das Damals einordnen. Und dabei eine richtig gute Figur machen, wie wir finden. „Altes“ kommt hier genau so zum Zug wie „Neues“ – beides geht in der Kirchstraße Hand in Hand. Aber Stop: Kultur und Kommerz – passt das überhaupt zusammen? Ja, und wie! Und das liegt vor allem an den dortigen Betreibern, den Shopping-Chefs, den Lokal-Eigentümern. Denn jeder, der in der Kirchstraße ein Geschäft hat, weiß: Dieses Ambiente ist etwas Besonderes. So zum Beispiel auch Caroline Sagmeister, die sich mit ihrem Kinder- und Young-Fashionista-Geschäft Der Kleine Sagmeister hier einen Platz „für die Ewigkeit“ gesichert hat. In ihrem liebevoll restaurierten Kleider- und Accessoire-Tempel für die kleinen Gäste finden sich große Marken wie Stone Island, Il Gufo, Petit Bateau, Polo Ralph Lauren, Moncler, Steiff oder Jelly Cat – von null bis 16 Jahren. 

Frau steht vor Waren für Kinder Frau steht vor Waren für Kinder

Einen, den es schon ewig lange in der Kirchstraße gibt, aber so gar nichts mit Klamotten, dafür mit sattem Grün, kräftigem Orange oder herrlichem Rot zu tun hat, ist Duygu Gemüse. Die türkische Familie bietet hier alles, was das Koch-Herz begehrt – und noch ein wenig mehr. Exotische Früchte, Produkte aus der Türkei, einheimische Snacks und leckere Sachen quer durch den Obst- und Gemüsegarten: Duygu hat es – und sein Besitzer immer einen lockeren Spruch noch dazu. Apropos Essen und Genuss: Gleich ums Eck vom Duygu hat der kleinste Italiener in Bregenz sein Zuhause. 

Hand mit Tomate beim Markt Hand mit Tomate beim Markt

In der kleinen Nebengasse gibt’s im L’Antica Bottega in intimer Wohnzimmeratmosphäre vor allem Süditalienisches auf die Teller (weil die Chefin von dort ist).Ob Pizza, Nudeln, Muscheln oder frischer Fisch: Sagen Sie einfach, was Sie gerne hätten. Denn nicht alles, was es gibt, steht auch auf der Speisekarte. Überraschungen inklusive.

Ein historisches Juwel ist die Weinstube Kinz, die von der gleichnamigen Familie mit viel Liebe zum Detail aufwendig renoviert wurde. Im Inneren wartet eine modern-gemütliche Atmosphäre auf alle Feinspitze – und natürlich auch auf alle Weinliebhaber. Ähnlich wie das Gasthaus Goldener Hirschen, das seit Jahrhunderten für seine österreichische Hausmannskost bei uns bekannt ist. 

Frau und Mann sitzen am Tisch Frau und Mann sitzen am Tisch

Ein Traum aus Schokolade – der wird bei uns in der Kirchstraße wahr. Wer schon immer mal eintauchen wollte in die Welt der Schokoladenherstellung, herzhafter Pralinen und handgemachter, originaler Schokokunst – für den ist das Xocolat schlichtweg ein süßes Muss.

Frau gießt Schokolade auf den Tisch Frau gießt Schokolade auf den Tisch

Ein Muss für alle Liebhaber des Nordic Designs ist das fesch LIVIN‘. Barbara Moser-Hehle hat sich mit Haut und Haaren allem verschrieben, was den modernen skandinavischen Stil auch in Ihr Zuhause holt. Dies zeigt sich in vielen verschiedenen Produkten von Kleinmöbeln bis hin zu stylischen Accessoires. 

Frau steht im Eingang zu ihrem Geschäft. Frau steht im Eingang zu ihrem Geschäft.

Einer, der in der Kirchstraße „lebt“ – oder besser gesagt seine Glas-Designs – ist Patrick Roth. Der Glaskünstler zeigt, was Glaskunst alles sein kann – von massiv bis filigran, von einzigartig über sondergefertigt, von veredelt oder individuell gestaltet. Alles Glas – das ist Patrick Roth. 

Mann arbeitet mit Glas Mann arbeitet mit Glas

Kunst & Karten & Boutique: Das ist die Kunst- & Kartenboutique! Die Bregenzer Galerie mit Schauhandwerk und ständiger Ausstellung von Bleistiftzeichnungen von Volkmar Dieth ist DIE Adresse, wenn Sie Grüße aus unserer Stadt verschicken möchten.

Mann hält Karte mit Lanschaft in den Händen Mann hält Karte mit Lanschaft in den Händen

Last, but not least: In der Bregenzer Kirchstraße wird nicht nur geshoppt, sondern auch gearbeitet. Zum Beispiel im BAHI Co-Working-Space von Cornelius Lingg. Das Besondere: Die Mischung aus Arbeit und Vergnügen. Denn der Co-Working-Space freut sich auch auf externe Besucher – und zwar in seinem angeschlossenen Café. Das historische Gebäude ist eine Augenweide für alle, die den Kirchstraßen-Flair live, vor Ort und direkt erleben möchten. Egal, ob nach dem Shopping, dazwischen oder davor.

Ein Mann sitzt auf rotem Sofa Ein Mann sitzt auf rotem Sofa

BREGENZERLEBEN 2018 

Text: Patricia Erne 

Bilder: Marina Schedler Photography 

Bild Fesch LIVIN: Udo Mittelberger