09.08.2020

Opern Kino am See

Die Absage der Bregenzer Festspiele im Mai 2020 lag allen Oper-Liebhabern schwer im Magen. So nachvollziehbar die Entscheidung auch war, für das Stadtmarketing Bregenz war klar: Ein Bregenzer Sommer braucht (mindestens) eine Oper. Schnell wurden Ideen gesammelt und Möglichkeiten geprüft. Dabei war besonders wichtig, die spezielle Atmosphäre der Festspiele – klassische Musik, Sonnenuntergang – mit zu transportieren. Der Ort war schnell gefunden, die Sunset-Stufen am Molo sind wohl „the place to be“, wenn es um Sonnenuntergänge geht. Doch auch die Frage nach der Oper blieb nicht lange unbeantwortet. Auf einer modernen LED-Leinwand konnten die Aufführungen der letzten 10 Jahre gestochen scharf bis ans Ufer projiziert werden. Das Fundament für die Leinwand? Ein Ponton-Schiff der Firma Zech-Kies, das eigens für diese Veranstaltung von Fußach bis nach Bregenz gezogen wurde. Ein Anlehnung an die ersten Festspiele von 1946, die auf einem Kies-Kahn stattfanden? Wer weiß.

Was wir wissen ist, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Die insgesamt 1000 Tickets für 5 Veranstaltungen waren nach bereits drei Tagen ausverkauft. Die Nachfrage blieb bis zur letzten Vorstellung groß. Und das Wetter zeigte sich in den Tagen vom 05.-09. August 2020 von seiner besten Seite. Die Sunset-Stufen verwandelten sich in diesen 5 Tagen in ein wahres El Dorado für Opern-Liebhabern und für alle, die die wundervolle Umgebung genießen wollten.

Menschen sitzen in Liegestühlen und Lichterketten und schauen auf eine schwimmende Leinwand Menschen sitzen in Liegestühlen und Lichterketten und schauen auf eine schwimmende Leinwand